Suffizienz im Quartier
Nächste Online-Veranstaltung in Köln am 16.12.
Das Quartier bildet die Basis für eine soziale und ökologisch ausgeglichene Stadtentwicklung.
Aber wie bindet man die Personen, die im Quartier leben mit ein?
Wie aktiviert und vernetzt man die entscheidenden Akteur:innen?
Zu diesen und anderen Fragen wird am kommenden Donnerstag (16.12.) im Rahmen einer Online-Veranstaltung diskutiert. Die Veranstaltung ist Teil der Kölner Reihe "Wie wollen wir in Zukunft wohnen?" und findet von 18.00 bis 19.00 Uhr statt.
Diesmal mit dabei sind:
- Christiane Weitner: Abteilungsleitung Portfoliomanagement GAG Immobilien AG, informiert über die nachhaltige Bestands- und Quartiersentwicklung
- Lars Brischke: Mitarbeiter des IFEU in Berlin referiert über die Energiesuffizienz in Reallaboren.
Die GAG Immobilien AG engagiert sich mit der Stadt und lokalen Akteur:innen als Partner für vielfältige und zukunftsstarke Quartiere.
Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum Dienstag vor der Veranstaltung über optiwohn@stadt-koeln.de möglich. Der Link wird am Veranstaltungstag per Mail zugeschickt.
Die nächste Veranstaltung findet am 27. Januar 2022 von 18.00 bis 19.00 Uhr online statt und trägt den Titel "Wohnen im Spannungsfeld der Nachhaltigkeit".
Autorin:
Julia Egenolf
Julia Egenolf ist Architektin und Planerin mit ca. 20 Jahren Erfahrung in Deutschland und den USA und leitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Koordinationsstelle Klimaschutz Köln das Projekt OptiWohn für die Stadt Köln. In den Jahren 2015-2019 steuerte sie das EU Horizon-2020 Projekt GrowSmarter für Deutschlands erste "Lighthouse City" Köln.